Artikel im Kreisboten vom 17.10.2012!

Artikel in der Schwäbischen Zeitung vom 11.10.2012!

Ankündigung in Isny aktuell!

Anzeige in der Info!

Artikel in der Schwäbischen Zeitung vom 5.10.2012!

Jetzt geht es dann los:)

Schon in der ersten Schulwoche wird es so richtig heiß:

Der Donnerstag steht ganz im Zeichen des ersten Unterrichtsmoduls.

Und am Freitag, 14. September bekommen wir sogar Besuch: Vertreter der Starkmacher werden den Schülerinnen und Schülern die möglichen Workshops präsentieren. Danach geht's auch schon ans Wählen. Wer wohl in welchen Workshop kommt? Noch bleibt es spannend :)!

Wir freuen uns über neue Schirmherren!

Wir freuen uns sehr, dass wir zwei neue Schirmherren gewinnen konnten:

Ministerialdirektorin Frau Dr. Margret Ruep, Amtschefin des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport, Baden-Württemberg und

Weihbischof Thomas Maria Renz der Diözese Rottenburg-Stuttgart!

Vielen Dank schon jetzt für Ihre Unterstützung!

Fachtagung der Lehrerinnen und Lehrer am 9. und 10. Juli 2012

Ein Team des Starkmacher e.V. und der PH Heidelberg bereitete das Isnyer WRS-Kollegium auf die kommenden Projektwochen vor. Die Lehrerinnen und Lehrer wurden über Inhalte des Gesamtprojekts "StarkmacherSchule" und über das Heidelberger Kompetenztraining (HKT) und über Hintergründe des Musicals "Streetlight" der internationalen Arts Performing Group Gen Rosso informiert. "Streetlight" - ein beeindruckendes Stück über die wahre Geschichte eines Jugendlichen im Chicago der 60er Jahre, das den Umgang mit Gewalt, Idealismus und eigenen Werten thematisiert und auf die Bühne bringt.

Am zweiten Tag unserer Fachtagung hatten die Kollegen sogar die Möglichkeit, sich in Workshops zu probieren, wie es die Schüler in der Musicalprojektwoche im Oktober machen werden. Wer hätte gedacht, dass Yoga so viel Spaß machen kann - auch denen, die es sich vorher nicht vorstellen konnten. Der Referent Ide machte es möglich. Und auch das Heidelberger Kompetenztraining überraschte den einen oder anderen mit seinen kognitiven, aber auch affektiven Elementen. Schließlich gab es Materialien, die das Kollegium nach den Sommerferien in den Unterricht einfließen lassen wird. Eine spannende Zeit steht bevor!

Herzlichen Dank an die Referenten Anne Kaiser (Starkmacher e.V.), Günter Röser (Starkmacher e.V.), Julia Ziegler (HKT, PH Heidelberg), Sarah Heid (HKT, PH Heidelberg) und Ide Lukodi(Yoga-Lehrer) sowie die evangelische Kirchengemeinde Isny, die uns das Paul-Fagius-Haus zur Verfügung gestellt hat!

Zeitungsartikel der Schwäbischen Zeitung am 2. Juli 2012

Hier geht's zum Artikel!

Fortbildungen zum HKT in Solingen

Mental stark werden

Vier Kollegen der WRS - Herr Frommknecht, Herr Heilig, Frau Heumos und Frau Messer - durften im März und im Mai jeweils zwei Tage nach Solingen fahren, um sich im Bereich des Heidelberger Kompetenztrainings fortzubilden. Es war eine tolle und interessante Zeit! Wir hoffen, dass wir die Intentionen und Ideen des Konzepts an unserer Schule umsetzen können. Berichte hier:

Eröffnungskongress des Projekts

Vom 26. bis 28. März 2012 fand in Bad Urach der Eröffnungskongress des Projekts statt, bei dem sich alle Kooperationspartner kennenlernen und austauschen konnten. Einen Bericht gibt es auf der Seite des Starkmacher e.V.

Bericht gibt es hier: