Termine und Bausteine

Das Projekt gliedert sich in mehrere Module, die an allen Standorten durchgeführt werden. Hier finden Sie Termine des Projektes in Isny.

März und Mai 2012: Training HKT

(2-tägige Fortbildungen in Solingen)

Das Konzept bietet der Schule einen methodischen Ansatz, der über die Projektlaufzeit umgesetzt wird, bei dem die Schüler in ihrer Beschäftigungsfähigkeit gestärkt und im Übergang Schule - Beruf unterstützt und begleitet werden. Die Lehrer werden ebenfalls methodisch geschult, um nach der Projektlaufzeit die erworbenen Kompetenzen im Unterricht zu integrieren, und als Mentoren andere Schulen zu schulen.

9. und 10. Juli 2012: Lehrerfachtagung

(im Paul-Fagius-Haus, Isny)

Erzieher, Lehrer und Multiplikatoren erhalten eine Einführung und Schulung zum Projekt StarkmacherSchule während einer Lehrerfachtagung. Danach haben sie vier bis sechs Wochen Zeit, das Thema in ihrer Klasse umzusetzen. Dazu steht eine pädagogische Handreichung und jahrgangsspezifisches Unterrichtsmaterial zur Verfügung.

2.-3. Schulwoche nach den Sommerferien:

Training Schüler

In einem Training werden die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen mental darauf vorbereitet, die Herausforderungen, welche in der Projektwoche auf sie zukommen erfolgreich zu bewältigen. Dabei werden insbesondere ihre bisherigen Stärken in den Mittelpunkt gestellt. Die Jugendlichen werden sensibilisiert, ihre Stärken und Fähigkeiten zielorientiert einzusetzen, um arbeitsmarktbezogene Kompetenzen zu entwickeln.

8.-12. Oktober 2012: Projektwoche

Eine Woche lang kommt die Band Gen Rosso an die Schule. Um das Musical herum laden die pädagogisch geschulten Musiker zu Workshops ein: In verschiedenen Gruppen können die Schüler ihre ganz persönlichen Stärken und Talente erproben und mit den Profis perfektionieren. Die Jugendlichen werden gezielt für den Auftritt in einzelnen Szenen vorbereitet – Hip-Hop, Gesang, Tanz, Chor... Auch die Lehrkräfte der Schule sind mit eigenen Workshopangeboten gefragt: Kunstaktionen zur Gestaltung von Bildern, Gedichten, Theaterstücken, Collagen oder Computeranimationen, auch Tanzaktionen, Jonglagen und Akrobatik passen gut in diesen Rahmen.

10. und 11. Oktober 2012: Musicalaufführung!!!

um 19 Uhr in der Rotmooshalle

Höhepunkt der Projekttage ist der gemeinsame Abend „on stage“. Dieser Abend besteht aus zwei Teilen: Auftakt ist immer der Auftritt verschiedener Schüler-Projektgruppen, die ihre eigenen Tanz- oder Musikperformances präsentieren.

Nach der Pause folgt die Aufführung des Musicals „Streetlight“. Insgesamt stehen 250 Jugendliche gemeinsam mit Gen Rosso auf der Bühne, arbeiten hinter den Kulissen mit oder sind für Licht und Sound zuständig.

Nach der Projektwoche:

Nachhaltigkeit - Ressourcentransfer

In einem Training nach der Projektwoche mit den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen werden die Methodenerfahrung und -anwendung aus der Projektwoche reflektiert und in den Alltag übertragen. Ziel ist es, die Methode des HKT nun auf den Prozess des Berufseinstiegs zu übertragen, mögliche Schwierigkeiten zu benennen und individuelle Lösungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen.