"StarkmacherSchule"

Das Projekt „StarkmacherSchule“...

… ist ein Schulentwicklungsprojekt, um Schulen zu unterstützen und zu fördern. Es begleitet Lehrer, aber vor allem Schüler, ihre individuellen Stärken und Talente noch besser zu entwickeln und für ihr berufliches wie privates Leben nutzbar zu machen. Dabei ist besonders der Übergang Schule-Beruf im Blickpunkt, bei dem das Projekt durch ganzheitliche Persönlichkeitsstärkung und Coaching eine Ergänzung zur klassischen Schulbildung darstellt. Drei Teilprojekte bilden dabei zusammen einen ganzheitlichen Ansatz, der die emotionale wie kognitive Ebene anspricht und trainiert.

Ziel von StarkmacherSchule ist es, Jugendliche zu befähigen, ihre Stärken und interkulturellen Fähigkeiten zu erkennen und nutzbar zu machen und besonders in Situationen von Stress und Druck darauf zurückgreifen zu können. Damit wird der Übergang von der Schule in die Berufswelt verantwortungsvoll unterstützt und erleichtert.

Stärke des Projekts ist die Zusammenarbeit zweier erfolgreicher Konzepte: STARK OHNE GEWALT und das HEIDELBERGER KOMPETENZTRAINING. Letzteres ist ein Mentaltraining, das Menschen dabei coacht, ihre Ziele zu erreichen und mit äußeren und inneren Widerständen auf dem Weg dahin umzugehen. Dabei setzt es gezielt auf Förderung der emotionalen Kanäle.

Grundlage für das Projekt ist das Musical „Streetlight“ der internationalen Band Gen Rosso , das die Musiker gemeinsam mit den Schülern auf die Bühne bringen.

Musik, Bewegung und Kreativität sind die geeigneten Medien, um die Jugendlichen emotional anzusprechen. Im Verlauf der Projektwoche erfahren die Jungen und Mädchen mehr über ihre Fähigkeiten und Stärken und sie trainieren, wie sie sie nutzen können: In der Schule, im Familien- und Freundeskreis, aber auch in der Berufsausbildung.

Daher ist das Projekt bewusst in multikulturellen und sozial schwachen Jugend-Milieus angesiedelt: In Förder-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen und bei Trägern der Jugendhilfe. Denn gerade benachteiligte Jugendliche sind oft nicht nur formal schlecht qualifiziert, sondern haben nicht selten erhebliche Defizite in den Schlüsselkompetenzen: Denkbar schlechte Startchancen im Berufsleben!

Um den Teufelskreis von Ausgrenzung aus Arbeit und Gesellschaft zu durchbrechen, setzt das Projekt bei den emotionalen Kompetenzen an:

Benachteiligte Jugendliche und Migranten werden in ihrer persönlichen Entfaltung und Entwicklung gefördert, sie lernen, sich sozial einzugliedern, aktiven Bürgersinn zu entwickeln und finden leichter den Weg in die Beschäftigung.

StarkmacherSchule wird zwischen 2012 und 2014 an insgesamt 21 Standorten Deutschland weit umgesetzt.