Starke Schule - Starke Partner

- Teilprojekt 3 -

Die beiden Teilprojekte „Starke Schüler“ und das „Heidelberger Kompetenztraining“ sollen nicht nur für einzelne Schüler und Lehrer von Nutzen sein, sondern sollen auch der Schule als Ganzes dienen. Durch gezielte Interviews werden die Stärken der jeweiligen Schule und mögliche Netzwerkkontakte analysiert und ausgelotet. Dabei soll das Profil der Schule gestärkt und Synergieeffekte für einen gelungenen Übergang von der Schule ins Ausbildung- und Berufsleben bewusst gemacht oder geschaffen werden.

Zudem werden im Rahmen von „Starke Schule - Starke Partner“ nationale und internationale Kongresse organisiert, bei denen die Möglichkeit besteht, sich mit weiteren Partnern und andern Schulen auszutauschen und zu vernetzen. So sind im Laufe des Projekts beispielsweise ein Fachkongress mit Vertretern aus den Kollegien, ein Ehrenamtskongress und ein Expertenkongress geplant, um den verschiedenen Akteuren eine Plattform zum Austausch zu bieten.