Stark ohne Gewalt

Musicalwoche

Zusammen mit der Profiband Gen Rosso erarbeiten bis zu 250 Schüler eine Woche lang das Musical Streetlight. Im Kontext Schule bekommen sie die Möglichkeit Talente zu entdecken und gemeinsam auf einer großen Bühne einem breitem Publikum zu präsentieren. Durch Arbeit am Musical, den Kontakt zu den Profikünstlern aus verschiedenen Länder der Welt und die Teamarbeit mit Mitschülern anderer Klassen, erleben die Schüler, wie ihr Selbstwertgefühl gestärkt wird, sie lernen, bisherige Grenzen zu überwinden und entdecken sich als Team. Das berührt sie auf einer emotionalen aber auch kognitiven Ebene und stärkt sie nachhaltig im Leben, in der Schule und auch für das Berufsleben.

_________________

Seit mehr als 40 Jahren ist die internationale Truppe von Musikern, Tänzern und Schauspielern im Dienst von Völkerverständigung, Solidarität und Geschwisterlichkeit unterwegs. Die Besetzung wechselt ständig. Das verbindende Element der inzwischen 18 Bandmitglieder und Techniker aus neun verschiedenen Ländern ist ihr christlicher Hintergrund. GenRosso kam erstmals 2002 mit dem Musical „Streetlight“ nach Deutschland. Hier wurde die Idee für ein pädagogisches Gesamtkonzept zur Gewaltprävention unter Jugendlichen entwickelt. Die Band hat damit das Konzept der klassischen Konzertreise aufgebrochen und ist begeistert von der kreativen und ermutigenden Begegnung mit Jugendlichen im Rahmen der Projektwochen.

Mehr Informationen zur Band unter www.genrosso.com.

Das Musical

"Streetlight"

Die beiden Freunde Charles und Jordan leben in einem berüchtigten Stadtteil von Chicago, genannt «the hole» - «das Loch». Jordan gehört zur «Gang», einer Straßenbande, die das gesamte Viertel kontrolliert. Seine große Liebe ist Lisa, die Schwester von Trey, dem Bandenchef.

Trey und seine Kumpel liegen ständig im Krieg mit den «Devil G», einer anderen Straßengang. In einer Schießerei nach einem Überfall wird Lisa von den «Devil G» erschossen. Die «Gang» sinnt auf Rache. Die Ereignisse hat ungeahnte Konsequenzen für Charles und Jordan. Charles’ Entscheidung für die Gewaltlosigkeit besiegelt sein Schicksal.

Charles gehört zur «Streetlight Band», einer Gruppe von Jugendlichen, die sich an den Schauplätzen ihres Alltags mit allen Kräften für den Aufbau einer geeinten Welt einsetzen. Abends treffen sie sich in einem Kellerraum und proben für ein Konzert.

Neben Charles gehören zur «Streetlight Band» noch Alan, Garcia, Mike und Henry. Bei ihm wohnt Charles als es für ihn gefährlich wird.Sein Traum ist es als Teil einer erneuerten Gesellschaft mit seinem Leben Geschichte zu machen.

Er hatte nämlich einen neuen Lebensstil entdeckt, der auf die Initiative der Italienerin Chiara Lubich während des Zweiten Weltkrieges zurückgeht.

Auch für Jordan eröffnen sich durch diesen Lebensstil von Charles und seinen Freunden unerwartete Horizonte.

Wer schon mal mehr sehen möchte: Hier sind einige Berichte aus Musicalwochen!